Internes Konzert

Die Vortragsstunden wurden vor mehreren Jahren von Ulrich Kaiser eingeführt und von Jens Bauditz weitergeführt. Die Vortragsstunde früher war ein Konzert, bei dem die Sänger des Vorchor Drei den Eltern ein Stück präsentieren mussten. Die Hauptchorsänger hatten auf freiwilliger Basis die Möglichkeit auch etwas vorzuführen. Unter der Leitung von Herrn Bauditz wurde das Konzert in Internes Knabenchor Konzert oder IKK umbenannt und modifiziert. Es nehmen ausschließlich die Sänger des Hauptchores an dem zwei mal im Jahr stattfindenden Konzert teil. Hierbei sind keine Angehörigen dabei, sondern nur Mitglieder des Hauptchores. Diese sind dazu verpflichtet eine Beitrag zum Konzert vorzubereiten.

Die zu präsentierenden Stücke werden von den Chorsängern selbst ausgewählt und ausgearbeitet. Allerdings besteht die Möglichkeit die Stücke in der Stimmbildung zu üben. Das Spektrum der Beiträge reicht von klassischen Stücken wie Traunsee, Ännchen von Tharau bis hin zu modernen Stücken wie Uptown Funk, I Believe I Can Fly. Darüber hinaus werden auch Volkslieder präsentiert, wie Die Gedanken sind frei oder Der Mai ist gekommen. Allerdings gibt es auch jedes Jahr instrumentale Stücke von berühmten Komponisten wie Georg Philipp Telemann und sogar selbst Komponierte Stücke der Vortragenden.

Präsentiert wird entweder alleine oder als Gruppe von höchstens vier Personen.

Das Spektrum der Stücke erweitert sich jedes mal, durch die Kreativität der Sänger ist das IKK immer vielfältig, interessant und lustig.