Tagebuch Sommerprobenwoche

Mittwoch, 16. August 2023 – Arian

Als mein Wecker um 6:00 Uhr klingelte, musste ich erst noch meinen Koffer zu Ende packen, bevor ich mich auf den Weg zum Bahnhof Altona machte. Als ich dort ankam, war schon ein Großteil des Chores da und wir warteten auf den Zug. Kurz darauf kam der Zug. Die Knaben sollten die Koffer vor die Tür stellen, wo sie dann von den Männern in die Gepäckablagen über den Sitzen gelegt wurden. Die Zugfahrt war ziemlich unspektakulär, ich saß bei Philip und Kristian. Wir unterhielten uns oder haben gelesen. Als wir nach ca. drei Stunden Zugfahrt am Bahnhof Westerland (Sylt) angekommen sind, packten wir unsere Koffer in den Bus zum Schullandheim um. Es gab eine kurze Ansage und anschließend wurden die Zimmer eingeteilt. Es gab sechser, achter und ein zehner Zimmer. Nach einer kurzen Pause aßen wir zum Mittagessen Brot mit Wurst oder Käse. Nach dem Mittagessen war auch schon Zeit für die Nachmittagsprobe. Wir proben von halb drei bis halb sechs, weil es um 18:00 Uhr Abendessen gab. Nach einer kurzen Verdauungspause gab es noch die Abendprobe, welche von halb sieben bis halb neun ging. Um halb zehn machten sich alle bettfertig um zehn war Licht aus.

Donnerstag, 17. August 2023 – Enno, Philip

Der Chor ist durch das laute Radio geweckt worden und ist zum Frühstück gegangen. Dort haben wir gegessen und unsere Brötchen für die Brotbox zum Mittag geschmiert. Nach dem Frühstück und einer kleinen Pause, in der die meisten Knaben Fußball spielten, haben wir sehr viel geprobt. Danach gab es eine Mittagspause, wo wir unsere Lunchpakete vom Frühstück gegessen haben. Danach haben die Männer und die Knaben Fußball gespielt. Nach der Mittagspause haben wir weitergeprobt und Abend gegessen. Nach dem Essen gab es noch eine kurze Probe und dann sind wir schlafen gegangen.

Freitag, 18. August 2023 – Kristian

Freitagmorgen wurden wir um 7:30 Uhr von Zwergo geweckt. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück, wo ich zwei Brötchen aß und noch zwei weitere Brötchen für mein Lunchpaket schmierte. Danach probten wir das Weihnachtsoratorium und die Johannispassion von Bach. Um 13:00 Uhr grillten wir leckere Würstchen und aßen dazu vom ADS-Schullandheim bereitgestellten Salate, die sehr gut schmeckten. In der Pause von 13:55 Uhr bis 16:30 Uhr spielten sehr viele Knaben und Männer Fußball. In der nächsten Probe probten wir unserer Weihnachtsprogramm. Abends kamen noch Florian, Santi, Max und Tom dazu. Und dann halfen Florian und Santi die Knaben ins Bett zu bringen.

Samstag, 19. August 2023 – Henry

Heute morgen sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden. Beim Frühstück um 8:00 Uhr gab es eine große Auswahl an Essen, z. B. Cornflakes, Brot mit Käse, Wurst, Nussnougatcreme, Honig und Frischkäse. Außerdem gab es auch Obst und ein bisschen Gemüse. Wir haben uns zum Mittagessen Brote und Brötchen geschmiert und viele haben sich auch noch Bananen, Äpfel oder Birnen eingepackt. Nach dem Frühstück haben wir geprobt. Nach der Probe aßen wir unser Mittagessen und proben wieder für ungefähr zwei Stunden. Nach dem Abendessen probten wir wieder und danach spielen viele Knaben und Männer Fußball. Anschließend haben wir noch Tischtennis gespielt und dann musste wir um 22 Uhr schlafen.

Sonntag, 20. August 2023 – Thomas, Luis

Der Tag begann damit, dass Zwergo in unser Zimmer gekommen ist, um uns zu wecken und uns zu sagen, dass heute Herr Bauditz Geburtstag ist. Als wir zum Frühstück gegangen sind, haben wir erstmal Happy Birthday für Herrn Bauditz gesungen, wobei Julius uns dirigiert hat. Nach dem Frühstück sind wir zur Probe gegangen und haben auf dem Klavier einen Roller gesehen, der ein Geschenk für Herrn Bauditz war. Danach haben wir beim Grillplatz Mittag gegessen. Daraufhin wurde uns angekündigt, dass wir unsere Badesachen packen sollen und dann sind wir mit dem Bus nach Westerland gefahren. Dort haben wir alle zwei leckere Kugeln Eis gegessen. Kurz darauf sind wir zurückgefahren und sind zum Strand gegangen. Dort haben wir gebadet und den Sandburgenbauwettbewerb veranstaltet, den unser Team (Oskar, Jasper, Luis, …) gewonnen hat. Danach sind wir zurück gegangen und haben Abend gegessen. Nach dem Abendbrot haben viele noch geduscht.

Montag, 21. August 2023 – David, Oskar

Wir mussten schon um 7:00 Uhr aufstehen, damit wir rechtzeitig beim leckeren Frühstück um 7:30 waren. Danach sind wir zur Probe gegangen. Anschließend hat noch kurz der kleine Chor mit den Männerstimmen geprobt und dann gab es unsere morgens gemachten Lunchboxen. Am Nachmittag fand dann das Fußballturnier etwas verzögert statt, da erst noch die Teams gemacht werden mussten, weil der Mann, der dafür zuständig gewesen ist, schon abgefahren war. Gewonnen hat das Team von Friedrich mit Jasper, Albert, Oskar, Luis, Benjamin. Nach dem Fußballturnier waren wir alle sehr verschwitzt und deshalb hatten wir 40 Minuten Zeit uns zu duschen und wieder frisch zu machen. Dann gab es noch eine kurze Probe und anschließend hatten wir den restlichen Abend Freizeit.

Dienstag, 22. August 2023 – Leo

Heute ist mein Zimmer schon um 6:45 Uhr aufgewacht, um die Koffer zu packen. Alle Zimmer haben ziemlich schnell ihre Koffer gepackt und ihre Betten abgezogen, sodass fast alle vor dem Frühstück fertig waren. Wir haben um 7:30 angefangen zu frühstücken und waren nach 45 Minuten fertig mit frühstücken und Lunchboxen packen. Danach hatten wir bis 9:30 Uhr Zeit unsere Zimmer zu putzen und uns im Probenraum zu versammeln. Da viele schnell fertig waren, gingen viele noch zum Kiosk, um Souvenirs zu kaufen. Danach haben wir geprobt. Am Ende der Probe haben wir zum Abschied von Nóra, Theresa und Julius noch Aller Augen von Heinrich Schütz gesungen und anschließend hat der kleine Chor und der Männerchor noch Candombe de San Baltasar, was wir auf der Probenfahrt neu gelernt hatten, vorgesungen. Nach der Probe aßen wir unsere Lunchboxen während wir auf den Bus warteten. Der Bus hat uns dann zum Bahnhof nach Westerland gebracht. Am Bahnhof mussten wir noch kurz auf die Bahn warten und dann kamen wir nach guten dreieinhalb Stunden überpünktlich in Hamburg-Altona an.