Aaron Hesse

Präfektensprüche Folge 1 «Wenn der Wald da vorne ist, dann müsst ihr den Vorhang aufmachen und nicht aufreißen.» Guckt ungläubig in die Noten. «Es heißt tatsächlich ‹a-alle›. Die Textverteilung könnte von mir sein.» «Da müssen wir dann alle gemeinsam auf G-Dur rauskommen. Naja, oder wenigstens auf irgendeiner gemeinsamen Dur-Tonart.» Zum …

Noten. Ohne Worte Ich singe für das Blatt Ich singe nach Gehör I Ich singe nach Gehör II Nicht ich, sondern die Noten haben zu wenig Spannung Ich habe zu viel Kraft Ich mache es besonders gut Ich mache es vorbildlich

Das Fußballturnier Überall auf der Welt gibt es bedeutende Traditionen. Die Bayern haben ihr Oktoberfest, die Amerikaner Thanks Giving und die Inder das Holi-Fest. Und auch wir haben unsere Chortraditionen die diesen wichtigen, internationalen Festivitäten in nichts nachstehen. So zum Beispiel unser alljährliches Fußballturnier im Sommer. Und das ist bei …

WZ011 Janis Hesse. Willkommen zurück Janis Hesse Wie bist du das erstemal in den Chor eingetreten? Das erstemal ist schon ein bisschen her. Da war ich sechs. Ich habe gerade mit der musikalischen Früherziehung aufgehört und wollte weiter musikmachen. Wielange warst du damals im Chor? Ich habe zwölf Jahre im …

Fußballtunier in Lankau Die Siegermannschaft Team F Ein großes und unverzichtbar gewordenes Ereignis auf den Probenwochen ist natürlich das Fußballturnier. Neben der Musik ist der Sport eine sehr gute Möglichkeit, die Gruppengemeinschaft zu stärken und da eigentlich jede Unterkunft einen mehr oder weniger bespielbaren Fußballplatz hat, tun wir dies beim …

Krawatte. Ohne Worte Meine Krawatte sitzt perfekt. Ich verstecke meine Krawatte I. Hauptsache die Krawatte sitzt nicht zu eng. Ich verstecke meine Krawatte II. Mein Hals ist zu dick. Die Krawatte ist zu dick. Der moderne Kragen. Ich bin zu klein für diese Krawatte.

Internes Konzert Die Vortragsstunden wurden vor mehreren Jahren von Ulrich Kaiser eingeführt und von Jens Bauditz weitergeführt. Die Vortragsstunde früher war ein Konzert, bei dem die Sänger des Vorchor Drei den Eltern ein Stück präsentieren mussten. Die Hauptchorsänger hatten auf freiwilliger Basis die Möglichkeit auch etwas vorzuführen. Unter der Leitung …

Chorkleidung. Ohne Worte Meine Krawatte sitz. Der Kragen ist mir zu eng. Wie sieht der Kragen aus? Bald ist mir die Hose zu klein. Mein Hemd muss man auch mal sehen. Ich musste mich beim Anziehen beeilen. Vielen Dank an Fritz für sein Engagement als Fotosubjekt!

Knabenchorweltmeisterschaft auf Sylt Organisation Es ging mir von Anfang an darum, möglichst faire und gute Mannschaften aufzustellen. Um dies möglichst unparteiisch zu gewährleisten, nahm ich die Liste der Teilnehmer und teilte jeden Spieler in eine Stärkekategorie ein. Es gab fünfzehn Teilnehmer, was sich gut auf drei Mannschaften aufteilen lies. Auch …

Weihnachtsoratorium 2012 Es war im September 2012 als Herr Bauditz das erste Mal mit dem Chor das Weihnachtsoratorium probte, im allgemeinen WO genannt. Viele kannten das Weihnachtsoratorium noch aus dem letzten Jahr, manche konnten es sogar teilweise noch auswendig. Das Weihnachtsoratorium ist ein sehr besonderes Stück. Es besitzt in sich …