CD-Wettbewerb

Maurice Lange

«Mailand, Prag, Rom war echt super, ne?» Wer solche legendären Reisen veranstalten will, braucht entsprechende finanzielle Mittel. Auf der Sommerprobenfahrt 2009 in Glücksburg hatte der Chor nach einer langen Diskussion entschieden, dass er auch in naher Zukunft große und vor allem weite Reisen veranstalten möchte. Groß heraus kommen wollen viele, doch auch eine handfeste Idee, um zu Geld zu kommen, wurde abgestimmt: ein CD-Verkaufswettbewerb.

Jeder Sänger sollte die Möglichkeit bekommen den Verkauf unserer Weihnachts-CD «Es singt und klingt mit Schalle» durch Verkäufe anzukurbeln. Die Teilnehmer wurden zunächst mit vier CDs ausgestattet, wenn diese verkauft waren, konnte man sich an den Freitagsproben Nachschub holen. Die Organisatoren stellten eine Liste mit Preisen, die am Ende der Aktion ausgeschüttet werden sollten. Insgesamt wurden weniger CDs verkauft als erwartet, doch immerhin wurden es 113 CDs, was einen Gesamtwert von ungefähr 1600 Euro ausmacht.

Sechs Hauptpreise gingen zum Schluss bei der Siegerehrung in Burg Stargard an die glücklichen Gewinner, Gutscheine für den Hansa-Park, fürs Hamburg Dungeon, für den Highflyer, das Miniatur Wunderland, und für das Cinemaxx und ein Reisespiel. Auch die restlichen Teilnehmer konnten sich über McDonald’s-Wertschecks und Balzac-Coffee-Gutscheine freuen. Der Gewinner, mit sagenhaften vierunddreißig verkauften CDs, ist Maurice Lange, zweiter ist Hannes Braake mit zwölf verkauften CDs. Den dritten Platz belegt Per Jörling, der elf CDs verkauft hat. Der Chor kann sich über einen nicht allzu kleinen Zuschuss für die Reisekasse freuen und man kann schon jetzt sehen, dass große Reisen weiterhin ermöglicht werden können, wie schon jetzt die Reise nach Burg Stargard, was ja auch schon ein bisschen weiter weg ist, als Glücksburg an der Ostsee.