Janis Hesse
Kulturkirche Altona Auftrittsorte im Portrait Folge 5 Kulturkirche Altona Wieder einmal berichte ich hier im Rahmen der Reihe Auftrittsorte im Portrait über eine der Kirchen, in der wir regelmäßig auftreten. Meist erzähle ich euch dann in diesem Zusammenhang etwas über die akustischen und optischen Vorteile der Kirche und hebe die …
Hauptkirche St. Michaelis. Auftrittsort Die Hauptkirche St. Michaelis, die in aller Regel einfach Michel genannt wird, ist eine der fünf Hauptkirchen unserer Stadt. Hierbei ist der Michel sicherlich die bekannteste unter den fünf und gilt als Wahrzeichen des schönen Hamburgs. Deshalb gehört der Michel zu den Orten, die man sich …
Lange Nacht des Singens Am Samstag, den 23. Juni ging es dann um fünfzehn Uhr endlich los. Wir sammelten uns bei schönstem Nieselregen vor der langen und gebogenen Rolltreppe der Elbphilharmonie, die hoch zur Plaza und zu den Konzertsälen führt. Wir gaben unsere Jacken und Proviantbeutel an der Garderobe ab …
Bauditzsprüche Chorleiterzitate Folge 17 Einer der Männer: «Macht mal jemand die Tür zu?» Bauditz: «Nein, wir brauchen neue Fans. Da freut sich die Social-media-Abteilung» Zwei Kinder kommen in den Probenraum: «Entschuldigung, wir suchen die 6b.» Bauditz: «Nee, wir sind die 7d.» «Die Gesamtsituation ist befriedigend.» «Und dann kommt die beste …
St. Jacobi Auftrittsorte im Portrait Folge 2 Die Hauptkirche St. Jacobi ist, neben der Kirche St. Johannis, eine der beliebtesten und familiärsten Konzertorte bei unseren Sängern. Im Zuge die zahlreichen Konzerte und Gottesdienste, vom Altar, oder der Empore aus gesungen, hat jeder Sänger seine ganz persönlichen Geschichten und Erfahrungen in …
Bauditzsprüche Chorleiterzitate Folge 18 Anton singt alleine. Bauditz: «Ich habe den Alt noch nie so einstimmig gehört!» «Fehlt nur noch, dass ihr irgendwann aufhört und anfangt zu sabbern.» «Den Männchen? Ich hoffe auch den Weibchen Friede auf Erden.» Die Knaben singen verschiedene Töne auf die Silbe ‹Mäh›. Bauditz zeigt auf …
Bauditzsprüche Chorleiterzitate Folge 16 «Das ist wie in der Deutscharbeit den Mathespickzettel dabei zu haben.» «Wir sind im Auftrag des Herren unterwegs – Blues Brothers 2016» «Ihr dürft das t nicht so fallen lassen. Es geht schon, aber danach ist dann, wie nach einem Bombeneinschlag, erstmal nichts los.» «Ja, das …
St. Johannis. Auftrittsorte im Portrait Der Neue Knabenchor Hamburg ist, da können Sie jeden Fragen, in vielerlei Hinsicht besonders. Eine der Besonderheiten gründet sich darin, dass wir nicht fest zu einer Kirche oder Gemeinde gehören, sondern als Chor an der Staatlichen Musikschule wohnhaft sind. Über die Vor- und Nachteile mag …
St. Gertrud. Auftrittsort Die St. Gertrud Kirche in Barmbek-Uhlenhorst wird von vielen Sängern unseres Chores mit den verschiedensten Emotionen verbunden. Der Grund hierfür sind allerdings weniger die Konzerte, die wir dort bei verschiedener Gelegenheit schon singen durften, sondern vor allem die Tatsache, dass unsere letzten beiden CD-Aufnahmen in eben dieser …
Bauditzsprüche Chorleiterzitate Folge 15 «Wer will denn da schon all’ auf der Eins singen? Macht da nichts, außer Däumchen drehen!» Weihnachtsoratorium: «Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben». Sänger: «Boa! Die Stelle ist sooo geil.» Bauditz: «Naja, es ist jedenfalls laut –» «Ich brauche da Spannung in den Pausen und erwarte, …
Weihnachten in England «Janis, was hälst du von England?» «Hmm, also für Essen und Wetter sind sie ja nicht gerade berühmt –» «Ach stell dich nicht so an! Wir schicken dich da auch nicht hin, um Urlaub zu machen.» So oder so ähnlich lief vor etwa einem Jahr das Gespräch …
Choral. Musikalisch gesehen Der Begriff Choral hat sich über die letzten Jahrhunderte entwickelt. Anfangs beschreibt er bloß den einstimmigen Gesang in der Kirche, wobei ab dem achtzehnten Jahrhundert Kirchenlieder mit ihrer Melodie und ihrem Text als Choral bezeichnet werden. Zwischen dem neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert fängt man an, auch weltliche …
Brevis. Musikalisch gesehen Die Brevis beschreibt einen Notenwert, welcher zwei ganzen Noten entspricht und wird gelegentlich auch als Doppelganze bezeichnet. Die heute übliche Schreibweise zeigt eine ganze Note, eingerahmt von jeweils zwei senkrechten Strichen auf jeder Seite und unterscheidet sich damit von der ursprünglichen Notation, als quer liegendes Rechteck. <p>Die …
Chorkleidung. Ohne Worte Meine Krawatte sitz. Der Kragen ist mir zu eng. Wie sieht der Kragen aus? Bald ist mir die Hose zu klein. Mein Hemd muss man auch mal sehen. Ich musste mich beim Anziehen beeilen. Vielen Dank an Fritz für sein Engagement als Fotosubjekt!
Bauditzsprüche Chorleiterzitate Folge 12 Alle versuchen durcheinander ein weiches C von Cantate zu sprechen: «Wer das unbedingt alleine üben will muss zum Logopäden. Hier machen wir das gemeinsam.» Die Noten sind nicht zum Altpapiersammeln da. Manchmal denkt der Chorleiter auch pädagogisch – Der Alt guckt wie ne Kuh wenns donnert. …
Sitzen. Ohne Worte Die Männer will ich auch mal sehen Ich kann nicht mehr Ich bin cool Meine Haare sitzen nicht Ich muss zur Maniküre Ich habe Läuse Mein Kopf ist so schwer Ich bin müde Die Decke ist aber schön Ich sitze vorbildlich
Bauditzsprüche Chorleiterzitate Folge 11 Bauditz: «Was ist denn eine Motette?» Knabe: «Ein kirschliches Kürchenlied.» Bauditz: «Im Kern richtig.» Der Tenor ist zu schnell. Bauditz: «Ihr seid die Hirten, die über den Ast gestolpert sind.» Weniger Hängematte, mehr Sommer. Sopran: «Nicht mit der Badeente spielen! Einfach entspannen!» Ein bisschen Chaos darf …
Motette. Musikalisch gesehen Eine Motette bezeichnet meist eine Form des geistlichen Chorstückes. Im dreizehnten Jahrhundert waren die geistlichen Texte ausschließlich in lateinischer Sprache, jedoch wurden später im Zuge der Reformation auch deutsche Texte verwendet, meist Bibelübersetzungen. Oft zeichnen sich Motetten durch musikalische Motive und Imitationen aus, welche passend zu den …
Bauditzsprüche Chorleiterzitate Folge 10 Erzählt mir die Geschichte des Stücks! Sonst ist das wie Kaufhausmusik: Kommt von überall her, interessiert aber keinen! Nicht einfach lossingen! Beim Fußball könnt ihr auch nicht einfach losrennen, sonst rennt ihr gegen den Pfosten – Und so klingt’s grad auch. Macht ihr Werbung für Schlaftabletten, …
Best of zehn Ausgaben Synkope David Radtke: Der wahre Name einer Umbruchsperiode Per Jörling: Ist das Kunst? Kommentar Redaktion: Kleiderbeauftragter trägt graue Socken. Skandal Lars Schirrmeister: Wechstaben verbuchseln Malte Preuß: Das Weihnachtsoratorium 2011 Jan Lämke: Jens Bauditz. Interview
Bauditzsprüche Chorleitersprüche Folge 9 Ich schau nicht umsonst so bescheuert, bitte nachmachen! Wenn ihr eure Stimme nur halb so gut machen würdet wie all den anderen Mist – Los packt eure Trompeten aus. Das hat was von klebriger Weihnachtsbäckerei. Schief ist unser neues normal!
Bauditzsprüche Chorleiterzitate Folge 8 «Jetzt keine Suchtrupps mehr.» Zum Sopran: «Ihr seid Eure eigenen Schlaftabletten.» «Bitte gemeinsamer Treffpunkt h.» Zum Alt: «Fühlt Euch wie vorm Stimmbruch, bitte nach oben singen.» «Wenn Ihr nicht zu hoch singt, dann bitte auch nicht zu tief.» «Versucht mal das g von oben anzusetzen und …
Die Probenwoche auf Sylt Es geht nach Sylt! Als die meisten von uns in ihrem Chorplan entdeckten, dass die diesjährige Sommerprobenwoche auf Sylt stattfindet, bekamen alle spontan Lust auf eine Woche voller schwimmen, fußballspielen und natürlich proben. Die Stimmung war vor der Abfahrt entsprechend, trotz der für Ferien sehr frühen …
Die Probenwoche Potshausen Es war kurz vor neun Uhr am Abreisetag an der Shell-Tankstelle-Dammtor. Die letzten Knaben verabschiedeten sich von ihren Eltern und alle freuten sich auf eine schöne Zeit in welcher man mithilfe der Freunde und der Proben, dem Alltag und den Eltern für knapp fünf Tage entfliehen konnte. …