Hauptkirche St. Katharinen

Auftrittsorte im Portrait Folge 7

Hauptkirche St. KatharinenHauptkirche St. Katharinen1

Die Hauptkirche Sankt Katharinen darf in der Rubrik Auftrittsorte im Portrait natürlich nicht fehlen, denn mit ihr verbinden Sänger, als auch Chorleitung, ganz persönliche Ereignisse.

Zunächst aber zu den Fakten: Die Hauptkirche Sankt Katharinen ist eine der fünf Hauptkirchen Hamburgs. Sie gilt als das älteste aufrechtstehende Gebäude, welches noch immer seine Funktion erfüllt. Gelegen ist die Kirche direkt vor den Toren der Hamburger Speicherstadt. Urkundlich erwähnt wurde die Kirche erstmals 1256 als Gemeinde der Elbinseln. Auch diese Kirche wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und wurde in den Jahren 1950–1956 wieder aufgebaut. Dabei wurde auch der Turm in der Form des 17. Jahrhunderts rekonstruiert. Heute misst er stolze 116,7 Meter. 2012 wurden die bisher letzten Sanierungen abgeschlossen.

Eine Attraktion der Kirche ist die Orgel. Die Hauptorgel wurde um 1400 erstmalig erwähnt. Zwischen 1559 und 1591 galt das Instrument als das bedeutendste Instrument Hamburgs, denn die berühmte Orgelbauerfamile Scherer arbeitete in dieser Zeit an der Orgel. 1720 spielte sogar der große Johann Sebastian Bach auf dieser Orgel seine Fuge g-Moll. Auch die Orgel wurde 1943 zerstört. 1962 wurde eine neue Orgel gebaut, die dann 2008 demontiert wurde. Mit Hilfe von Fotos und Dokumenten rekonstruierte man die alte Orgel, wie sie bis 1943 erklang. Diese Arbeiten wurden 2013 abgeschlossen.

Seit langem tritt der Neue Knabenchor Hamburg regelmäßig in St. Katharinen auf. Den Älteren ist die Kirche durch Jugend kulturell bekannt. Den nicht ganz so alten ist vielleicht der Taufgottesdienst von Theresa Bauditz noch in Erinnerung und den jungen ist sicherlich der Taufgottesdienst von Julius Bauditz im Gedächtnis. Somit hat die Kirche auch für die Familie des Chorleiters eine besondere Bedeutung. Auch mit Gastchören sind wir häufig in St. Katharinen. Beispielsweise erinnere ich mich an die Quartierseinteilung 2016 mit dem MDR-Kinderchor, aber auch an ein Konzert mit dem berühmten finnischen Knabenchor Cantores Minores.

Ich freue mich schon auf die nächsten Auftritte dort. Welcher Chor wohl dann dabei sein wird?

  1. Foto: Thomas Fries, CC-BY-SA-3.0