Jens Bauditz

In meines Herzens Grunde Ein persönlicher Rückblick auf zwei Jahre Chorarbeit Am 28. Februar 2020 – wie lange ist das her! – sprachen alle über Corona, diese neue Krankheit – Dieses Virus, das begann, um die Welt zu gehen; uns dabei aber, trotz sich häufender Fälle in Deutschland und Hamburg, …

Chorgemeinschaft. Kommentar Fünf Wochen waren eine lange Zeit. Da passte viel rein, vom Ausschlafen über Ausflüge an die See bis zum sonnigen Urlaub im Süden. Ferien pur! Aber irgendetwas fehlte – Wir schreiben den 24. August 2016. Lankau, ein kleines unscheinbares Örtchen, viel Grün und menschenleere Wege. Schleswig-Holstein von seiner …

Fünfundzwanzig Jahre Neuer Knabenchor Hamburg Fünfundzwanzig Jahre Neuer Knabenchor Hamburg, ein besonderes Jubiläum – Im Jahr 1991, als sich eine motivierte Schar von Jungen und jungen Männer mit Brigitte Siebenkittel zum Neuen Knabenchor Hamburg formierte, waren 99,2 Prozent aller aktuellen Sänger noch nicht einmal geboren. Ein Chor, der immer jung …

Vorchor Drei meets Hauptchor Die Adventszeit bescherte dem Hauptchor eine an musikalischen Eindrücken sehr reichhaltige Konzert- und Auftrittsphase. Bei einem der Höhepunkte trafen sich die Knaben des Vorchors Drei mit dem Hauptchor, um zwei Motetten gemeinsam zu singen. Am zweiten Adventssamstag war der Neue Knabenchor Hamburg eingeladen, eine Messe zum …

Ein Blick zurück und auch nach vorn Ich glaube, es war im Mai dieses Jahres, da bekam ich von Constantin zu Beginn einer Vorchorprobe eine winzige Piratenfahne aus Papier geschenkt. Mit einem großen Lächeln dachte ich, dass dies auch ein kleines Zeichen dafür sein könnte, wie viele singbegeisterte Piraten – …