Tagebuch Sommerprobenwoche

Montag 08. August 2022, Albert

Die Fahrt begann damit, dass wir mit leichter Verspätung um 9:35 Uhr losfuhren.

Während der Busfahrer den Bus startete, erklärte Jan die auf der Fahrt verbotenen Fragen wie «Wann sind wir da?» und «Wie lange noch?». Am Ende hat die Busfahrt nur anderthalb Stunden gedauert, ich fand, dass die Zeit sehr schnell vergangen ist. Um viertel nach Elf bestand Jan darauf, dass wir «Entspannt» den Bus verlassen, damit wir nichts vergessen und keine Hektik ausbricht. Dieses Adjektiv viel während der Probenwoche häufiger. Dann haben wir unsere Betten bezogen und direkt Mittag gegessen. Es gab Reis mit Curry-Sauce, was manchen Sängern missfiel, mir jedoch nicht. Nach einer sehr intensiven Probe und Pausen gab es Abendessen, wie immer Brötchen mit Aufstrich, was ich gewöhnungsbedürftig finde. Daraufhin gab es eine von Abendmüdigkeit geprägte Probe und wir sind ins Bett gegangen.

Dienstag 09. August 2022 – Enno, Philipp

Nachdem wir am Dienstagmorgen um halb acht aufgestanden sind, gab es kurz darauf ein einfaches, aber sehr leckeres Frühstück, das alle erst so richtig munter machte. Nach dem Frühstück hatten wir noch ein bisschen Zeit, un uns zum Beispiel die Zähne zu putzen. Um 9:15 fing dann die erste Probe an, mit dem Magnificat von Schütz ging es los, es folgten New World von Björk und Witness. Nach einer kurzen Pause ging die Probe weiter bis zum Mittagessen, auf das sich schon alle freuten. Es gab Kartoffelbrei mit Käsesoße und Erbsen mit Möhren. Zwar etwas komisch, aber lecker. Bis zur nächsten Probe hatten wir anderthalb Stunden Mittagspause, die alle genossen, bis schließlich wieder die Probe anfing. Ohne weitere Höhepunkte verging so der Rest des Tages mit Proben, Pausen und Abendessen. Als die Probe (endlich) aufhörte, waren alle froh, dass sie bald schlafen könnten. Und so verging der erste Tag der Probenwoche unaufgeregt und entspannt.

Mittwoch 10. August 2022 – Luis

Am Mittwoch wurden wir wie immer um 7:30 Uhr geweckt, da es um 8 Uhr Frühstück gab. Nach dem leckeren Frühstück mussten wir uns unsere Chorkleidung anziehen, denn heute wurden Aufnahmen für den Imagefilm gemacht. Zunächst aber gab es eine Mini-Probe, bei der uns vieles zu den Aufnahmen für den Imagefilm erklärt wurde. Unter anderem erfuhren wir, dass heute auch ein Fotograf Fotos von uns machen würde. Danach ging es los. Die erste Stelle des Fimes wurde im Schlosssaal des Schloss Noer gedreht, wo wir zuerst das sogenannte Gewusel für den Anfang des Filmes aufgenommen haben. Im Imagefilm ist zu sehen und zu hören, wie wir Jesu bleibet meine Freude singen. Den Gesang hatten wir aber schon vor der Fahrt aufgenommen, sodass es nun nur noch auf die Optik ankam. Danach gab es eine Pause und Mittagessen. Die nächste Stelle wurde nach dem Mittagessen im Wald aufgenommen, was besonders schwierig war, denn ständig flogen Kleintiere dicht an uns vorbei oder setzten sich auf uns. Die vierte Stelle drehten wir am Strand. Anschließend haben wir in Chorkleidung und Hemden Fußball gespielt. Auch das wurde aufgenommen, denn Jesu bleibet meine Freude hat Orgelstellen, in denen Freizeit im Chor gezeigt werden soll. Der Tag endete mit einer Grillparty. Die Würstchen waren sehr lecker und es war ein sehr ereignisreicher Tag.

Donnerstag 11. August 2022 – Leander

Es gab wie immer um 8 Uhr Frühstück. Leo hatte Geburtstag, er ist dreizehn geworden. Wir hatten eine Stunde Pause und um halb Zehn ging es mit der Probe los.

Nach 80 Minuten gab es eine kurze Pause, danach wurde noch eine fehlende Szene für den Imagefilm gedreht. Um 12 gab es Mittagessen, Reis mit Pilzsoße, das fand ich nicht so lecker, weil der Reis sehr trocken und hart war.

In der Mittagspause habe ich Tischtennis gespielt, danach war Probe. Dann sind wir überraschend sehr leckeren Kuchen essen gegangen, weil Leo Geburtstag hatte. Doch es ging direkt weiter, wir sind zum Strand gegangen, wo wir erst ins Wasser gegangen sind, und danach das traditionelle Sandburgenturnier stattgefunden hat, dieses Mal von Knaben organisiert. Ich fand, dass wir etwas wenig Zeit hatten, trotzdem ist mein Team Zweiter geworden. Zum Abendessen gab es wie immer Brot, das war zwar lecker, aber es hat sehr genervt, dass es kein Büfett gab, wie es das im Sunderhof gibt, sondern Käseteller und Wurstteller auf dem Tisch, die schnell leer wurden und man dann bei der Küche nachholen musste. Danach hatten wir noch etwas Zeit, bis wir schlafen mussten.

Leos TorteLeos Torte

Freitag 12. August 2022 – Oskar, Max

Der Tag begann, wie jeder der anderen und wir dachten, dass wir den ganzen Tag nur Proben würden, da noch nichts geplant war. Das sollte sich jedoch ziemlich schnell ändern. Wir kamen nach dem klassischen Frühstück in den Probenraum und wurden mit einer unüblichen Nachricht von Herrn Bauditz empfangen, da er uns mitteilte, dass wir erstmal nur eine Stunde Proben würden und er dann eine Überraschung für uns hätte. Diese Überraschung stellte sich später als Zsolt (ein ungarischer Freund von Nora) heraus und begann, mit uns eine Stunde Ungarisch für Anfänger zu üben. Dabei tat er so, als könne er kein Wort Deutsch und hat uns in einer halben Stunde die einfachsten und wichtigsten Sätze auf Ungarisch erklärt. Das war wirklich lustig und hat uns ein bisschen vorbereitet, da die Ungarn oft nicht so gut Englisch können. Als wir fertig waren, war auch schon Mittagszeit und wir gingen alle zum Essen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße, was im Vergleich zu unseren anderen Mahlzeiten sogar halbwegs gut schmeckte. Danach probten wir nur noch etwa 20 Minuten, weil unser Fußballturnier anstand. Leider hat sich der Anfang ziemlich verzögert, doch dann lasen Finn und Enno die vorher festgelegten Teams vor. Die Gewinner waren das Team von Elias, Enno, Linus und Max, die hervorragend gespielt haben. Anschließend an das Turnier gingen wir wieder zum Essen und es gab zum ersten Mal etwas anderes als langweiliges Abendbrot. Wir konnten uns Wraps selber zusammenstellen. Vom Essen über die Ungarischstunde, sowie dem Highlight, dem Fußballturnier, hatten wir einen wunderbaren Tag.

Samstag 13. August 2022 – Friedrich

Wir sind um 7:30 Uhr aufgestanden, haben Brötchen mit Butter, Käse, Nutella und einem etwas zu dünnen Kaffee genossen. Danach hatten wir Probe, es wurden Lieder von Schütz, Pedersøn und Björk angestimmt. In der anschließenden Pause haben wieder einige Knaben Tischtennis und mit den Händen Billiard gespielt. Zum Essen gab es unter anderem Kartoffeln und Fleisch, das hat ganz gut geschmeckt. Nach einer weiteren Probe, mittlerweile in etwas karger Besetzung im Bass – da einige Männer schon früher abgereist waren – wurde am Abend noch ein weiteres Mal in dieser Woche gegrillt. Es hat zwar etwas gedauert, bis man ein Würstchen bekommen konnte, dafür war es auch um so leckerer. Der Abend des letzten vollen Tages in Noer ist entspannt ausgeklungen und wir haben alle gut geschlafen.

Sonntag 14. August 2022 – Linus

Der letzte Tag der Reise war angebrochen. Wir mussten früh aufstehen, da um 10 Uhr ein Gottesdienst mit anschließendem Konzert in Osdorf anstand. Nach dem Frühstück packten wir die letzten Sachen in die Koffer, zogen die Betten ab und brachten die Wäsche in den Schlosskeller. Guter Laune fuhren wir dann zur circa fünf Kilometer vom Schloss Noer entfernten Kirche und freuten uns auf das Konzert. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden zwei Kinder getauft. Die Zuhörer freuten sich sehr über unser musikalisches Programm. Um 12 Uhr, nach dem Gottesdienst, fuhren wir ab und kamen gegen halb zwei wieder an unserem Ausgangspunkt in Hamburg an. Es war eine tolle Woche!