Der Adjutor

Im Gegensatz zu anderen Chören, unterliegt ein Knabenchor einem hohen Grad an Fluktuation. Man sagt, dass sich die Knaben alle drei bis vier Jahre einmal komplett ausgewechselt haben. Die älteren Knaben kommen heute bereits ab dem Alter von elf Jahren in den Stimmbruch, ein vierzehnjähriger Knabe ist schon eine Besonderheit.

Um so wichtiger ist es deshalb, dass die Knaben nach der grundlegenden Ausbildung in den Vorchören sich möglichst zügig und einfach im Hauptchor zurechtfinden. Denn auch wenn die Ausbildung in den Vorchören darauf hinarbeitet, dieses Ziel zu erreichen, so ist es doch jedes Mal eine große Umstellung, wenn ein Knabe in den Hauptchor kommt. Plötzlich singen vier Stimmen gleichzeitig, der Anspruch an die Knaben ist deutlich höher. Man bekommt eine eigene Mappe, ein eigenes Fach und darf endlich einen grauen Pullover überziehen.

Eine solche Umstellung zu schaffen, bedarf es eines Faktors, welcher in unserem Chor einen besonders hohen Stellenwert genießt: Die Gemeinschaft. Diese äußert sich nicht nur in gemeinsamen Aktivitäten wie Fußballturniere, die grundsätzlich von den Sängern selbst organisiert werden, den Quizabenden oder dem abendlichen Ritual auf Chorfahrten, dass die Männer die Knaben ins Bett bringen. Auch unter den Knaben gibt es eine großartige Gemeinschaft, die sich nicht nur darauf beschränkt, seinem neuen Sitznachbarn zu zeigen, wie man sich im Hauptchor verhält.

Aus diesen beiden Faktoren sowie der erfreulichen Tatsache, dass wir im Hauptchor viele neue Knaben begrüßen dürfen entstand die Idee ein neues Amt in den Reihen der Knaben zu entwickeln um die neuen Knaben den Einstieg in den Hauptchor zu erleichtern.

Daher führten Alexander, Herr Bauditz und ich viele Gespräche unter anderem mit den aktuell ältesten Knaben des Hauptchores. Ziel war es herauszufinden, was ihnen damals geholfen hätte, sich schnell im Hauptchor zurecht zu finden.

Am Ende dieses Prozesses stand die Idee zum Amt des Adjutors. Ein Adjutor, zu deutsch Helfer, bezeichnet im Hauptchor die ältesten Knaben. Ihnen wird ein neuer Knabe im Hauptchor zugewiesen. Der Adjutor hat dabei die Aufgabe, dem Knaben als Ansprechpartner zu dienen und ihn zu unterstützen. Dies reicht von der richtigen Sortierung der Notenmappe über das Helfen beim beziehen des Bettbezuges auf Chorfahrten bis zur Überprüfung der Chorkleidung vor dem Konzert. Datei ist es wichtig zu betonen, dass der Adjutor über keinerlei Entscheidungsgewalt verfügt. Es ist kein hierarchisches Amt, sondern der neue Knabe soll von der Erfahrung seines Adjutors profitieren. Hat sich der neue Knabe gut eingefunden, so bekommt der Adjutor einen neuen Knaben zur Seite gestellt. Die Zeit, in der ein Adjutor also einem Knaben zugewiesen wird, ist begrenzt und wird vom Chorleiter individuell bestimmt. Kommt ein Adjutor in den Stimmbruch, so wird das Amt an einen neuen Adjutor weitergegeben.

Die ersten Adjutoren des Neuen Knabenchor Hamburg sind Max, Erik, Joachim, Fritz und Paul.

Die Synkope wünscht Euch viel Erfolg und Freude bei Eurer neuen Aufgabe.