St. Johannis. Auftrittsorte im Portrait

Der Neue Knabenchor Hamburg ist, da können Sie jeden Fragen, in vielerlei Hinsicht besonders. Eine der Besonderheiten gründet sich darin, dass wir nicht fest zu einer Kirche oder Gemeinde gehören, sondern als Chor an der Staatlichen Musikschule wohnhaft sind. Über die Vor- und Nachteile mag man lange streiten, dies wäre an dieser Stelle jedoch etwas fehl am Platz. Auch würde besagtes Problem wahrscheinlich eine eigene Ausgabe der Synkope in Anspruch nehmen und nicht einmal besonders spannend werden, weshalb ich darauf gar nicht weiter eingehen möchte.

Viel spannender wird es, wenn Sie einen unserer Sänger nach unserer Kirche fragen. Die gleiche Frage gegenüber einem Thomaner hätte die Thomaskirche als Antwort, ein Sänger des Kreuzchores würde aller Wahrscheinlichkeit nach die Kreuzkirche als künstlerische Heimstätte angeben. Ein Sänger unseres Chores wird Ihnen, das ist eine der vielen weiteren Besonderheiten unseres Chores, mit Sicherheit St. Johannis nennen.

Die Gründe für diese persönliche Bindung sind vielfältig und beginnen bei der geographischen Lage. In Hörweite unseres wöchentlichen Probenortes liegt St. Johannis inmitten des schönen Harvesterhudes. Regelmäßig hören wir die Kirchenglocken, wenn sie sich mehr oder weniger harmonisch an unserer Probe beteiligen. Sogar sehen können wir von unserem Probenraum die Kirche, welche im neugotischen Stil gebaut, mit ihrem roten Backstein einen angenehmen Kontrast zu den weißen Villen und herrschaftlichen Wohnhäusern der Umgebung bildet.

Auch stellt St. Johannis einen unserer häufigsten Auftrittsorte dar. Hier haben wir unzählige Gottesdienste begleitet, viele Konzerte gesungen und sogar ab und zu das Weihnachtsoratorium von Bach aufgeführt. Die Akustik ist sehr dankbar und das rechnen Sänger einer Kirche hoch an. Tatsächlich ist die Akustik so vernünftig, dass wir in St. Johannis vor einigen Jahren eine CD aufgenommen haben.

Alles in allem ist St. Johannis immer einen Besuch wert. Natürlich vor allem, wenn wir Auftreten und der Zuschauer neben der schönen Kirche im norddeutschen Backstein auch schöne Musik genießen kann. Dies ist am 25. Juni 2017 der Fall, wenn Cantus Novus einen Gottesdienst in St. Johannis begleitet. Als Gesamtchor werden wir spätestens am 09. September 2017 mit unserem Herbstkonzert wieder in St. Johannis zu hören sein.