Das Weihnachtsoratorium 2013

Am 30. November 2013 war es endlich soweit. In der St. Johannes Kirche am Turmweg erklangen die ersten Töne des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Seit dem Sommer hatte sich der Chor auf dieses Konzert vorbereitet und mehrere Probenwochenenden damit verbracht, das Werk einzustudieren. So war die Aufführung des ersten bis dritten und des sechsten Teils des Weihnachtsoratoriums ein lang erwarteter Höhepunkt des Chorjahres. Vor allem in den Tagen und Wochen vorm Konzert hatten wir hart geprobt. Während des Konzertes wurden wir von den Müttern einiger Sänger gesanglich unterstützt, die instrumentale Begleitung übernahm das Hamburger Barockorchester. Nach der Generalprobe, die am Konzerttag stattfand, hatten wir eine kleine Pause im Gemeindehaus der Kirche. Kurz vor Konzertbeginn hielt Herr Bauditz eine kurze Ansprache. Er betonte, dass es für uns am wichtigsten wäre, die Aufmerksamkeit und Konzentration über das gesamte Konzert zu halten, da wir das Weihnachtsoratorium im Grunde könnten und die Qualität des Konzertes nun von der Konzentration eines jeden einzelnen abhinge. Anschließend gingen wir gemeinsam nach draußen und warteten auf den Konzertbeginn. Als es endlich soweit war, gingen wir in die Kirche und stellten uns hinterm Orchester auf. Die Musiker stimmten ihre Instrumente nach und das Konzert begann.

Als wir alle vier Teile erfolgreich aufgeführt hatten, wobei es uns gelang, alle von Herrn Bauditz gegebenen Anweisungen umzusetzen und der Applaus des Publikums verebbt war, gingen wir zurück ins Gemeindehaus und holten unsere Sachen um anschließend müde, aber glücklich, nach hause zu gehen.