Weihnachtsoratorium 2012

Es war im September 2012 als Herr Bauditz das erste Mal mit dem Chor das Weihnachtsoratorium probte, im allgemeinen WO genannt. Viele kannten das Weihnachtsoratorium noch aus dem letzten Jahr, manche konnten es sogar teilweise noch auswendig. Das Weihnachtsoratorium ist ein sehr besonderes Stück. Es besitzt in sich eine Schönheit und Vielfalt, verbunden mit der Tradition, die es zu etwas ganz besonderem macht. Das Orchester spielte diesmal mit historischen Instrumenten. Ansonsten hatte sich bis auf ein paar Detailfragen nichts verändert.

Die Stimmung bei den Chorproben für das Weihnachtsoratorium waren gemischt. Es gab Sänger, die sahen den Auftritten, unter anderem aufgrund der kargen Besetzung, eher skeptisch entgegen, andere aber voller Vorfreude.

Am Ende hat sich gezeigt, dass die Skeptiker keinen Grund hatten skeptisch zu sein. Die Konzerte waren ein Erfolg! Diese Resonanz gab es auch von unserem Publikum.

Ich finde es macht immer wieder Spaß das WO zu singen und würde es gerne nächstes Jahr wieder tun.