Bauditzsprüche

Chorleiterzitate Folge 7

Zum Sopran, bei einer Stelle in «Zigeunerleben»: «Eure schwarzäugigen Mädchen sind alte, dicke Frauen, die nicht mehr gehen können.»

«Wenn ihr so sprecht, können wir auch ein Kuchenrezept singen»

Als viele ein «s» zu früh singen: «So singt nur ein Fahrradreifen»

Mendelsohn: Ruhetal. «Stellt euch mal die Abenddämmerung vor, die Vögel werden langsam ruhig, die Kühe auch.»

Die anderen Stimmen müssen dem Sopran jetzt die Kraft geben, dass er brennen kann – musikalisch gesehen.

Ännchen von Tharau: «Meine Sehle, mein Fleisch und mein Blut.» – «Das soll bitte nicht nach Metzgerei klingen.»

Das ST jetzt bitte nochmal etwas geschmackvoller.

«Tenor ab ‹Flu-huren›.»

Teilt neues Stück aus, unter dem Stapel liegt die Stimmgabel und fällt vom Klavier auf den Boden: «Wieder mal etwas weihnachtliches – Ton siehe unten.»

Das ist ein Unfall und kein Einsatz.

An der Stelle gibt es noch zu viele Asse – Äh, As-Sänger.