Chorpärfekt

Musikalisch gesehen Folge 15

Der Chorpärfekt, umgangssprachlich Chorpräfekt, ist ein musikalisches Amt, unter anderem eine Vorstufe zu dem Amt des Chorleiters. Die Sprüche eines jeden Chorpärfekten müssen entweder in seiner Chorpärfekt- oder Chorleiterzeit in Form von Synkopen dokumentiert werden. Im Gegensatz zum Chorleiter gibt es den Chorpärfekten auch in anderen Chören, wie zum Beispiel dem Dresdner Kreuzchor. Chorpärfekten werden üblicherweise vom Chorleiter ernannt, da der Neue Knabenchor Hamburg aber eine Demokratie ist, wurde Janis Hesse vom Cantus Novus vorgeschlagen und von allen Wahlberechtigten des Cantus Novus’ einstimmig anerkannt. Als Chorpärfekt hat er bisher zwei Stücke geschrieben, wobei eins unvollständig und eins eine Kurzfassung ist. Die zeremonielle Uraufführung seines ersten Stückes, Salve Regina - Kurzfassung, war am 25. Juni 2017 in einem Minikonzert des Cantus Novus, wovor Pärfekt Hesse so immenses Lampenfieber hatte, dass er den Text zu Lampenfieber heißt die Angst erinnern konnte, was auf einer Skala von eins bis Herzattacke schon auf drei Vierteln der Strecke liegt. Sein zweites Stück, The Belman’s Song, wurde noch nie aufgeführt. Wenn sie auf die letzten Seiten dieser Synkope blättern, werden sie die erste Ausgabe der Präfektensprüche sehen.

Ein anderer bekannter Chorpärfekt ist Jens Bauditz, der im Dresdner Kreuzchor als Chorpärfekt gedient hat und im Neuen Knabenchor Hamburg als Chorleiter dient, siehe Synkope №Ⅵ. Die Redaktion der Synkope hat ihren Wahrsager befragt, der ihnen sagte, dass Pärfekt Hesse einen ähnlichen Pfad begehen wird. Genauere Details habe die Glaskugel wohl nicht hergeben wollen, er entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten. Eine grundlegende Fähigkeit, die jeder Pärfekt können muss, ist das Lesen von Noten, insbesondere das Lesen von mehr als zwei Notenzeilen zur Zeit, womit gewisse Pärfekten leider noch ihre Probleme haben. Außerdem gehören zu den wichtigsten Eigenschaften eines jeden Chorpärfekten ein guter Humor und die Fähigkeit des Dirigierens, die beide sehr schwer konsequent durchzuführen sind.