St. Gertrud. Auftrittsort

Die St. Gertrud Kirche in Barmbek-Uhlenhorst wird von vielen Sängern unseres Chores mit den verschiedensten Emotionen verbunden. Der Grund hierfür sind allerdings weniger die Konzerte, die wir dort bei verschiedener Gelegenheit schon singen durften, sondern vor allem die Tatsache, dass unsere letzten beiden CD-Aufnahmen in eben dieser Kirche stattfanden. Die Sänger, die bereits 2016 unter der Leitung von Jens Bauditz oder 2008 unter der Leitung von Ulrich Kaiser an den CD Aufnahmen teilgenommen haben, erinnern sich an eine backsteinere Kirche, die vor allem dank ihrer Akustik und ruhigen Lage zum Schauplatz der spannenden und zuweilen Langwierigen CD-Aufnahmen wurde. Alle Anstrengungen sind jedoch vergessen, sobald einer der CDs hervorgenommen und das persönliche Lieblingsstück von der CD abgespielt wird. Die Aufnahme von 2008 trägt den Titel Es singt und klingt mit Schalle und erinnert an den wunderschönen Aufnahmeort St. Gertrud auf dem Titelbild.

Es singt und klingt mit Schalle Es singt und klingt mit Schalle A Festival of Nine Lessons and Carols A Festival of Nine Lessons and Carols

Schaut man es sich etwas genauer an, kann man optische Gemeinsamkeiten mit vielen unserer anderen Auftrittsorte erkennen, wie mit der Kulturkirche Altona und St. Johannis. Der neugotische Stil vieler Hamburger Kirchen war Ende des neunzehnten Jahrhunderts besonders beliebt. Hamburg wuchs schnell und ließ viele neue Stadtteile entstehen, samt ihrer Kirchen. Besonders engagiert war der Architekt Johannes Otzen, der allein in Hamburg sechs Kirchen in diesem Stil baute, unter anderem St. Gertrud und die Kulturkirche Altona, sowie die an der Otzenstraße gelegene Friedenskirche St. Pauli.

Für alle, die Lust bekommen haben, uns in St. Gertrud zu hören, ist die nächste Gelegenheit im Rahmen einer musikalischen Andacht am Karfreitag, den 30. März 2018.