WZ011 Janis Hesse. Willkommen zurück

Janis HesseJanis Hesse

Wie bist du das erstemal in den Chor eingetreten?

Das erstemal ist schon ein bisschen her. Da war ich sechs. Ich habe gerade mit der musikalischen Früherziehung aufgehört und wollte weiter musikmachen.

Wielange warst du damals im Chor?

Ich habe zwölf Jahre im Chor gesungen, davon drei Jahre im Vorchor und neun im Hauptchor.

In welchen Stimmen hast du gesungen?

Ich habe im Sopran und Bass gesungen.

Wie kam es, dass du aus dem Chor ausgetreten bist?

Nach meinem Abitur 2015 bin ich für elf Monate nach England gegangen und habe dort als Freiwilliger in zwei Gemeinden gearbeitet. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich wieder nach Hamburg zurückkomme, bin ich dann ersteinmal aus dem Chor ausgetreten.

Hast du auch gesungen?

Ja ich habe in West Sussex gewohnt und bin dem Sussex Chorus beigetreten.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Chören?

Es war leider kein Knabenchor, was für mich wohl der größte Unterschied gewesen ist. Zudem war der Altersdurchschnitt – Naja etwas höher.

Was hast du in dieser Zeit vom Chor gehört?

Ich wurde ja glücklicher Weise von der Synkope als Auslandskorrespondent engagiert, habe also über diesen Weg das eine oder andere mitbekommen.

Wie kam die Idee wieder einzutreten?

Als für mich feststand, dass ich wieder nach Hamburg zurück komme, stand es außer Frage, wieder in den Chor einzutreten.

Seit wann bist du wieder bei uns im Chor?

Seit der Probenwoche in Lankau bin ich wieder dabei.

Was macht der Chor heute für Dich aus, was hat er damals für Dich ausgemacht?

Ich muss sagen, da hat sich für mich nicht viel geändert. Es geht für mich um Zusammenhalt, gemeinsame Erfahrungen und tolle Konzerte und Reisen.

Würdest du es anderen empfehlen, wieder in den Chor einzutreten?

Unbedingt!