Sølvguttene. Choraustausch

Im Oktober hatte der norwegische Knabenchor Sølvguttene uns einen kurzen Besuch anlässlich ihrer Konzert Tournee in Deutschland abgestattet. Nachdem die Sänger am Montag bereits unsere schöne Stadt erkundet hatten, nahmen wir sie am Abend bei einem gemeinsamen Treffen in Empfang. Bei einer kleinen gemeinsamen Chorprobe lernten wir erstmals unsere Gäste persönlich kennen.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendbrot, kamen wir mit ihnen direkt ins Gespräch und versuchten uns gegenseitig Deutsch und Norwegisch beizubringen. Nach dem Essen stand dann die Quartierverteilung auf dem Plan.

Den restlichen Abend haben die Norweger dann mit uns privat verbracht. Wir haben unseren Gast ein bisschen durch die Stadt geführt und ihm die Sehenswürdigkeiten Hamburgs gezeigt. Der erste Tag war hiermit auch schon vorüber.

Unseren Besuch sahen wir am nächsten Abend beim gemeinsamen Konzert wieder. Auch wenn wir als Chor neben hundertzwanzig norwegische Chorknaben und Männern deutlich in der Unterzahl waren und auch die norwegische Aussprache eine kleine Herausforderung war, hatten wir im Michel ein schönes gemeinsames Abschlusskonzert.Trotz des leider nur kurzen Besuchs hatten wir viel Spaß und haben neue Erfahrungen sammeln dürfen. Hoffentlich können wir uns bald revangieren und bald einen Gegenbesuch abstatten.