Aktivitäten im Schulandheim Glücksburg

Tischkicker

Die Tischkicker befinden sich vor dem von uns zum Proben genutzten Proberaum, was zu einer häufigeren Benutzung während kürzerer Pausen führte.

Da es nur zwei Tischkicker gibt, gab es häufiger größere Diskussion wer wie lange mit wem an einem von zwei Tischen kickern darf. Letztendlich kam aber doch meistens das gleiche raus. Die Knaben gingen an den neueren Kicker und wir, die Männer, an den älteren, bei dem man im Gegensatz zum neueren Kicker noch das Gefühl hatte, aktiv am Spielgeschehen teilzuhaben. Bei einer von vielen Stunden an dem alten Tischkicker kamen Aaron und ich auf eine Idee, die wir natürlich gleich ausprobieren mussten, da wir davor immer gegen Funcky, Lukas Funcke verloren hatten. Die neue Taktik hieß Kreuztaktik™ bei der, nicht wie sonst üblich einer die Abwehr und den Torwart spielt und der andere Mittelfeld und Sturm, sondern der eine den Torwart und das Mittelfeld und der andere die Abwehr und den Sturm.

Fast alle Sänger haben mal mehr, mal weniger, mitgekickert, der Chor ist also auch dann nicht der Langeweile ausgesetzt, wenn das Wetter nicht zum Fußballspielen geeignetem ist.

Fußball

Zum Fußballspielen gab es in dem Schulandheim einen großen Fußballplatz, der, wie üblich, große Massen von Sängern an sich zog, um auf ihm zu kicken.

Fußball

Der Fußballplatz bestand aus zwei Toren und man spielte auf einem sandigen, mit kleineren und einigen größeren Steinen befestigtem Untergrund.

Wie üblich wird auf den jeweiligen Fußballplätzen auch ein Fußballtunier ausgetragen, bei dem wie immer der Großteil der Gruppe teilnahm und es gab größere und kleinere Disskusionen um die Fairness der jeweiligen Zusammensetzung der Mannschaften. Das Fußballtunier bewies dann jedoch, dass die Mannschaften sehr fair ausgelost wurden, was unter anderem an dem System lag, das Aaron und ich bei der Organisation gewählt hatten.

Letztendlich musste, wie das nun mal so üblich ist, trotzdem eine Mannschaft gewinnen. Das entscheidende Spiel gewann Mannschaft C – Janis, Eric, Tobias, Richard, Robert und ich – gegen Mannschaft D souverän drei zu null, nachdem Mannschaft D in der Gruppenphase noch gegen Mannschaft C gewonnen hatten.

Generell wurde der Fußballplatz im Gegensatz zu vorhergegangenen Chorfahrten relativ wenig genutzt, da das Wetter in den letzten Tagen kühl und regnerisch war.

Proberaum

Der Proberaum lag im obersten Stockwerk der Jugendherberge und wurde dieses mal ausschließlich zum Proben und Singen genutzt. Was vorher anders war, da hatten wir ihn noch am letzten Abend als Disco genutzt.

Aber wir haben den Raum an den letzten beiden Abenden zum Spielen genutzt. Am vorletzten Abend mussten wir in Gruppen an sechs verschiedenen Stationen möglichst viele Punkte erzielen. Am anderen Abend haben wir ein Buzzertunier gespielt, bei dem man, nachdem die Frage vorgelesen wurde, auf einen Buzzer hauen musste und wer als erster gedrückt hatte, durfte die Frage beantworten.