Kaisersprüche

Chorleiterzitate Folge 3

Kaiser, nachdem er einen extremen Vergleich gemacht hat: «Na also, solche extremen Beispiele scheinen bei euch zu wirken! – Ich hätte damals bei solchen Vergleichen geheult.»

Kaiser zum Alt: «Den Einsatz werde ich auf dem Flohmarkt nicht los.» Später: «Und wenn ich zehn Euro darauflege, werde ich ihn immernoch nicht los.»

Kaiser zum Alt: «Und wenn ihr so dasitzt, ihr wartet darauf, dass der Heilige Geist euch die Töne einflötet.»

«Der Tenor könnte auch mit ein paar Tönen zum Gesamtkunstwerk beitragen.»

«Der Tenor setzt bitte an der Stellen ein, die von Schütz vorgesehen wurde.»

Zu einem Knaben: «Setz dich gerade hin, dann kommt Blut in dein Gehirn.»

«Noch stimmt es, Tenor auch dazu!»

Vor dem Einsatz: «Alle singen, Tenor spricht, also eigentlich wie immer.»

Kaiser bei der Stellprobe: «Die dritte Reihe etwas nach links. Ich bin die Mitte.»

Zum Tenor: «Das war ein totaler Wackeldackel.»

Zum Alt: «Da ist viel Dampf dabei, aber das bischen Nikotin im Rauch, dass fehlt noch.»

Zu einem Knaben: «Du bist so intelligent, du könntest dich glatt zu den Tenören stellen.» Aus dem Tenor: «War das jetzt ein Lob?»

Zu einem Wiedereingetretenem: «Du müsstest dann noch Bassschlüssel lernen, Tenöre haben wir ja schon genug.»

Direkt vom Chorleiter persönlich bekamen wir folgenden Brief zugeschickt:

Lieber Herr Kaiser,

Hier ein Gespräch mit meinem Sohn Torben von vor drei Tagen:

Torben: ‹Papa, was ist wichtiger: Schule oder Chor?›

Vater: ‹Naja, Chor ist natürlich toll, aber Schule ist schon ein bischen wichtiger, weil man da vieles lernt, was man fürs Leben braucht.›

Torben: ‹Nein, Papa, Chor ist wichtiger, denn die Stimme – das ist das Leben.›

Herzliche Grüße,

Lauritz Laatzen